Mitgliederversammlung 2024 –
Solidarität mit dem Beamtenbau

Der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Beamten- Bau- und Wohnungsvereins in Emden eG in den Festsaal des Hotels Faldernpoort am 27.06.2024 folgten zahlreiche Mitglieder.

Die beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder Heike Tobias-Broja und Andreas Wenholt konnten in ihren Berichten auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Die Genossenschaft erwirtschaftete ein Jahresüberschuss von rund 998 Tausend Euro. Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung erhalten die Genossenschaftsmitglieder eine gestaffelte Dividende von 2,50 % auf die ersten zehn und 1,25 % auf die übrigen Geschäftsanteile. Das Eigenkapital konnte um 6,1 % gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote der Genossenschaft ist auf 54,4 % angewachsen. Die Investitionen in den Wohnungsbestand beliefen sich auf 2,8 Millionen Euro. Damit haben wir wieder kräftig investiert und die Bestandserhaltung nimmt nach wie vor einen hohen Stellenwert in unserer Genossenschaft ein, sagten die beiden Vorstände Heike Tobias-Broja und Andreas Wenholt.

Mit dem Abrissplänen in der Ligariusstraße 12-16 in Emden ist die Genossenschaft sehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.Der Vorstand hat diese Thematik ausführlich in der Versammlung ihren Mitgliedern dargestellt.Die Mitglieder bekundeten durch Beifall ihre Solidarität mit dem Beamtenbau. Bis Ende des Monats Juni 2024 sollten die Wohnungen leergezogen sein, so dass planmäßig mit den Abrissarbeiten begonnen werden kann. Derzeit sind noch viele Faktoren zu klären, so dass wir heute noch nicht sagen können, wann wir mit dem Ersatzneubau beginnen werden, betonten die beiden Vorstände auf der Mitgliederversammlung.

Als Aufsichtsratsmitglied ist Herr Bernd van Ellen erneut für drei Jahre bestätigt worden und als neuer Kandidat wurde Herr Hauke Ramien einstimmig ins Gremium gewählt. Die Mitglieder stimmten allen Beschlussvorlagen zu.